Tags

, , ,

I couldn’t help but include this observation on page 421 of Marwitz’s Nachlasse, both for the careless lack (I doubt it was a problem at the time) of political correctness and the scathing opinion it implies of Europe’s monarchies:

Der einzige Monarch, der in dieser Zeit als König zu enden wußte, war Christoph der Neger-König auf St. Domingo. Er war ein gehaßter Tyrann. Wie er gerade krank war, brach einAufstand aus. Die Neger proclamirten die Freiheit und wollten die Felsenberg Sanssouci, wo er mit Wenigen war, stürmen. Er hatte 100,000 Centner Pulver darin und wollte sich mit Allen in die Luft sprengen. Daran verhindert, erschoß er sich und die Aufrührer triumphirten. Die Europäischen Könige aber gaben immer gleich nach und beschworen, was man nur von ihnen verlangte.

I wonder where he heard of these events on the other side of the world. Another Sanssouci palace in Haiti too…

Advertisements